Presseerklärung14.02.2020, Berlin

Uwe Schneidewind verlässt den WBGU

Uwe Schneidewind wird den WBGU zum 29. Februar 2020 verlassen, da er zur Oberbürgermeisterwahl in Wuppertal kandidiert. Mit seinem Rückzug will er mögliche Interessenskonflikte vermeiden.

"Mit Uwe Schneidewind verliert der WBGU einen versierten Kommunikator und hervorragend vernetzten Nachhaltigkeitsexperten", so die Ko-Vorsitzende des WBGU, Sabine Schlacke. "Im Namen des WBGU bedanke ich mich herzlich für sein Engagement und die konstruktive Zusammenarbeit über fast zwei Beiratsperioden hinweg", ergänzt die WBGU Ko-Vorsitzende Karen Pittel. Schneidewind war seit 2013 Mitglied des WBGU. Während seiner Mitgliedschaft wurden unter anderem die beiden Gutachten "Der Umzug der Menschheit: Die transformative Kraft der Städte" sowie  "Unsere gemeinsame digitale Zukunft" veröffentlicht.