Presseerklärung10.12.2007, Berlin

Umwelt-Medienpreis 2007 der Deutschen Umwelthilfe geht an Stefan Rahmstorf

Der Umweltpreis 2007 der Deutschen Umwelthilfe (DUH) in der Kategorie Sonderpreis wird heute an WBGU-Mitglied Stefan Rahmstorf verliehen. Damit würdigt die DUH das große Engagement des Klimaforschers für wissenschaftlich korrekte Berichterstattung über den vom Menschen erursachten Klimawandel und seine Folgen.

Stefan Rahmstorf ist seit 2000 Professor für Physik der Ozeane in Potsdam und Forschungsfeldleiter für Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Zuvor forschte er am New Zealand Oceanographic Institute und am Institut für Meereskunde in Kiel (1991-1996).  1999 erhielt er den Förderpreis der amerikanischen McDonnell-Stiftung in Höhe von einer Million US-Dollar. Er ist einer der Leitautoren des neuen UN-Klimareports des IPCC. Neben 50 Studien in Fachzeitschriften hat Rahmstorf auch zahlreiche Zeitungsartikel sowie drei Bücher für  die breite Öffentlichkeit geschrieben. Seit 2004 ist er Mitglied im WBGU.