Presseerklärung20.01.2005, Berlin

Neue Vorsitzende gewählt

WBGU-Vorsitzendenwahl:
Die Mitglieder des WBGU haben Renate Schubert zur neuen Vorsitzenden und Hans-Joachim Schellnhuber zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre. 

Renate Schubert ist Professorin für Nationalökonomie und Leiterin des Instituts für Wirtschaftsforschung der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich. Sie ist seit 2000 Mitglied im WBGU und war 2003-2004 stellvertretende Vorsitzende. Hans-Joachim Schellnhuber ist Forschungsdirektor des britischen Wissenschaftsnetzwerkes zum Klimawandel (Tyndall Centre) in Norwich (Großbritannien) und Direktor des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Er ist seit 1992 im WBGU und war 1994-1996 stellvertretender Vorsitzender, 1996-2000 Vorsitzender.
Der WBGU war im November vergangenen Jahres von der Bundesregierung neu berufen worden. Die Berufungsperiode dauert bis zum Jahr 2008.

Download pdf