Presseerklärung18.02.2021, Berlin

Marion Schulte zu Berge wird neue Generalsekretärin des WBGU

Dr. Marion Schulte zu Berge wird neue Generalsekretärin des WBGU. Sie wird am 1. April ihre Tätigkeit in der Berliner Geschäftsstelle aufnehmen.

Marion Schulte zu Berge
Foto: becker.camera

Die Diplom-Geographin promovierte an der University of Liverpool in Science and Technology Studies. Dazu forschte sie in Zusammenarbeit mit dem britischen Umweltministerium in London zur Wechselbeziehung zwischen Wissenschaft und Politikgestaltung in der britischen Umweltpolitik. „Mit seinem interdisziplinären, systemischen Ansatz ist der WBGU eine zentrale Stimme in der internationalen Nachhaltigkeitspolitik, die weit in Politik, Forschung und Gesellschaft hineinstrahlt. Es ist mir eine große Ehre, mich in den Dienst dieses wichtigen Akteurs zu stellen“, so Marion Schulte zu Berge.

Zuletzt war Frau Schulte zu Berge Geschäftsführerin der Jungen Akademie in Berlin, der weltweit ersten Akademie der Wissenschaften für Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen. Von 2013 bis 2016 war sie Vorstandsreferentin, davor Programmreferentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Die Vorsitzenden des WBGU, Karen Pittel und Sabine Schlacke, begrüßen die Ernennung: „Marion Schulte zu Berge ist eine hervorragende Wissenschaftsmanagerin, die nicht nur im Wissenschaftssystem über die Grenzen Deutschlands sehr gut vernetzt, sondern auch im Austausch mit Politik und Gesellschaft versiert ist“, so Karen Pittel. Und Sabine Schlacke fügt an: „Sie ist außerdem sehr erfahren darin, interdisziplinäre Zusammenarbeit gewinnbringend zu gestalten und Scharnierfunktionen zwischen Wissenschaft und Politik wahrzunehmen. Diese Voraussetzungen und Fähigkeiten sind für uns als WBGU von zentraler Bedeutung“.

 

Pressefoto zum download