Presseerklärung01.12.2006, Berlin

Hans Joachim Schellnhuber zum Klimaberater der Bundesregierung ernannt

Der stellvertretende Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen, Hans Joachim Schellnhuber, wurde heute von Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Klimaberater der Bundesregierung ernannt.

Gleichzeitig wurde der Chef des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall, Lars Josefsson, in dieses Amt berufen. Die Bundesregierung will mit externen Beratern die Themen Klimaschutz und Energiepolitik während der deutschen EU- und G8- Präsidentschaften 2007 voranbringen. Hans Joachim Schellnhuber ist seit 1992 Mitglied des WBGU. Von 1994-1996 war er stellvertretender Vorsitzender, 1996-2000 Vorsitzender und seit 2004 ist er erneut stellvertretender Vorsitzender. Hans Joachim Schellnhuber ist Direktor des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Professor für Theoretische Physik an der Universität Potsdam und Visiting Professor der Oxford University (Fachbereich Physik und Christ Church College). Er ist in leitender Funktion für zahlreiche internationale Programme tätig. Von 2001 bis 2005 war er Forschungsdirektor des Tyndall Centre for Climate Change Research in Norwich (UK). 2004 wurde Hans Joachim Schellnhuber für sein großes Engagement in der Klimaforschung und der britisch-deutschen Zusammenarbeit von der britischen Königin zum „Honorary Commander of the Most Excellent Order of the British Empire“ (CBE) ernannt.