Dr. Benno Pilardeaux

Leiter Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Benno Pilardeaux

Benno Pilardeaux verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des WBGU und ist einer der Mitautoren der WBGU-Gutachten. Er befasst sich primär mit entwicklungspolitischen Themen. Er hat als Mitglied der deutschen Delegation u.a. an den Vertragsstaatenkonferenzen (VSK) der UN Konvention zur Desertifikationsbekämpfung (UNCCD) von der 1. VSK (1997) bis zur 11. VSK (2013) teilgenommen. Zudem hat er u.a. den Weltsiedlungsgipfel (Habitat II), die Konferenz der Vereinten Nationen zu Wohnungsfragen und nachhaltiger Stadtentwicklung (Habitat III), den Weltgipfel für nachhaltige Entwicklung (WSSD) sowie den UN-Welternährungsgipfel begleitet. Er hat an der Geowissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg promoviert. Dazu war er im Rahmen eines DFG-Schwerpunktprogramms in Nordpakistan in der Feldforschung tätig. Zuvor hat er als DAAD-Stipendiat eine empirisch unterlegte Magisterarbeit über Beratungssysteme für landwirtschaftliche Entwicklung in Südindien verfasst.