Prof. Dr. Alexander Bassen

Wirtschaftswissenschaftler

Alexander Bassen

Alexander Bassen ist ordentlicher Professor für Kapitalmärkte und Unternehmensführung an der Universität Hamburg, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Er lehrt Kurse in den Bereichen Finanzwirtschaft und Investitionen, nachhaltige Finanzwirtschaft sowie Berichterstattung. Er ist Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und des Sustainable Finance-Beirats der Bundesregierung. Zudem ist er Honorary Research Associate an der Universität Oxford (Smith School of Enterprise and the Environment) und Gastprofessor an der Hong Kong Baptist University. Darüber hinaus ist er Mitglied in mehreren Beratungsausschüssen für nachhaltige Finanzwirtschaft. Seine Arbeit wurde u.a. in den Fachzeitschriften Energy Economics, Organisation and Environment, Energy Policy, Journal of Sustainable Finance & Investment, Journal of Business Economics und Applied Economics veröffentlicht. Er ist WBGU-Mitglied seit 2020.