Climate Protection as a World Citizen Movement

Special Report 2014


The 5th Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) makes it unmistakeably clear: unacceptable climate impacts, which are likely to escalate beyond the 2°C guard rail, can only be avoided if further increases in greenhouse-gas concentrations are halted as soon as possible. The WBGU therefore recommends reducing CO2 emissions from fossil fuels to zero by 2070 at the latest. This policy goal is both ambitious and incisive, because 'the zero target must be reached' by every country, every municipality, every company and every citizen if the world as a whole is to become climate-neutral. more...


> download as pdf (4.7 MB)

Human progress within planetary guard rails – A contribution to the SDG debate

Policy Paper 8

The year 2015 has special importance for the transformation towards sustainable ­development. New Sustainable Development Goals (SDGs) are then supposed to ­replace the Millennium Development Goals (MDGs). The WBGU ­presents recommendations on how guard rails for global environmental problems should be incorporated in the SDG catalogue and operationalized by means of ­corresponding targets.


> download as PDF (874 KB)

World in Transition - Governing the Marine Heritage

Flagship Report 2013

Despite numerous international treaties and voluntary commitments, the seas are still being massively overfished, polluted and increasingly exploited as the Earth's last resort. In view of the oceans’ poor condition the WBGU developed a long-term vision of the conservation and sustainable use of the blue continent.

more ...



> download summary as pdf (376 KB)

> download Full text (pdf, 6.1 MB)


Short film: Human Power – The concept of planetary guard rails

Interview: WBGU Co-Chair Schellnhuber on Divestment from economic activities which are harmful to the climate

Interview: WBGU Co-Chair Dirk Messner on the new Sustainable Development Goals

Comic "Transformation"

Order Comic

Comic (French Version)

Der Umzug der Menschheit: Die transformative Kraft der Städte

Hauptgutachten 2016

 

Die Wucht der derzeitigen Urbanisierungsdynamik und ihre Auswirkungen sind so groß, dass sich weltweit Städte, Stadtgesellschaften, Regierungen und Internationale Organisationen diesem Trend stellen müssen. Ein „Weiter so wie bisher“, würde ohne gestaltende Urbanisierungspolitik zu einer nicht-nachhaltigen Welt-Städte-Gesellschaft führen. Nur wenn Städte und Stadtgesellschaften ausreichend handlungsfähig werden, können sie ihre Kraft für eine nachhaltige Entwicklung entfalten: In den Städten wird sich entscheiden, ob die Große Transformation zur Nachhaltigkeit gelingt. In diesem Buch werden die Erfolgsbedingungen dafür diskutiert.

 

mehr...

 

 

> download der Zusammenfassung als pdf (707 KB)

> download des Inhaltsverzeichnisses der Vollversion (446 KB)

> download der Handlungsempfehlungen (347 KB)

> download der Forschungsempfehlungen (412 KB)


Klimaschutz als Weltbürgerbewegung

Sondergutachten

 

Der 5. Sachstandsbericht des Weltklimarates (IPCC) macht unmissverständlich klar: Inakzeptable Klimafolgen, die sich jenseits der 2°C-Leitplanke häufen dürften, können nur vermieden werden, wenn der weitere Anstieg der Treibhausgaskonzentration so bald wie möglich gestoppt wird. Der WBGU empfiehlt daher, die CO2-Emissionen aus fossilen Energieträgern bis spätestens 2070 auf Null zu senken. Dies ist ein ebenso ehrgeiziges wie prägnantes Politikziel, denn jedes Land, jede Kommune, jedes Unternehmen und jeder Bürger müssen „die Null schaffen“, wenn die Welt als Ganzes klimaneutral werden soll. mehr...

 

> download als pdf (4,5 MB)


Zivilisatorischer Fortschritt innerhalb planetarischer Leitplanken – Ein Beitrag zur SDG-Debatte

 

Politikpapier

 

Für die Transformation zur nachhaltigen Entwicklung hat das Jahr 2015 eine besondere Bedeutung. Neue Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) sollen die dann auslaufenden Millenniumentwicklungsziele (MDGs) ablösen und dem politischen Handeln für die kommenden Jahrzehnte eine neue Orientierung bieten. Der WBGU legt Empfehlungen vor, wie Leitplanken für globale Umweltveränderungen im SDG-Katalog verankert und durch entsprechende Targets (Handlungsziele) operationalisiert werden sollten.

mehr...

 

>download als pdf (921 KB)


Menschheitserbe Meer

Hauptgutachten

 

Trotz zahlreicher völkerrechtlicher Abkommen und freiwilliger Verpflichtungen werden die Meere immer noch massiv überfischt, verschmutzt und zunehmend als letzte große Ressourcenquelle der Erde ausgebeutet. Den schlechten Zustand der Meere nimmt der WBGU jetzt zum Anlass, eine langfristige Vision für einen nachhaltigen Umgang mit dem blauen Kontinent zu entwickeln. 

 

mehr...

 

 

 

> download der Vollversion als pdf (8 MB)

> download der Zusammenfassung als pdf (416 KB)



search  


Kurzfilm: Macht Mensch – Das Konzept planetarischer Leitplanken

Interview: WBGU-Vorsitzender Schellnhuber über den Ausstieg aus klimaschädlichen Investitionen

Interview: WBGU-Vorsitzender Dirk Messner über die neuen Ziele für nachhaltige Entwicklung

Comic "Transformation"

Comic (französische Fassung)